Zum Kennenlernen dieses Jahr nach Schönau

Der Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 ist anders als gewohnt, mit der Corona-Pandemie hat sich vieles verändert. Die Kennenlerntage für die Schüler der fünften Klassen konnten deswegen nicht in gewohnter Weise an der Thüringer Hütte durchgeführt werden. Ausfallen sollten sie aber auch nicht, weshalb sich die Schulleitung entschlossen hat, einen Kennenlerntag in der Natur zu gestalten. Verantwortlich für das Programm waren Tanja Rehm und Thomas Schulze, welche die vier fünften Klassen auf das Freizeitgelände in den Schönauer Brendauen eingeladen hatten.
Die vier Klassen mit insgesamt ca. 90 Schülern wurden auf vier Tage verteilt. Jeden Tag war eine andere Klasse vor Ort. Natur unmittelbar spüren, Umweltbewusstsein schärfen, Gemeinschaft aufbauen und erleben und neue Freundschaften knüpfen. Das sind wichtige Voraussetzungen für die jungen Leute in einem neuen Lebensabschnitt einzusteigen. Dafür gab es Naturerlebnisse, gemeinsames Essen am Lagerfeuer und Exkursionen mit Aufgaben, die im Team gelöst werden mussten.

Text und Bild: Manfred Zirkelbach