Main-Post vom 1. Oktober 2019

Der letzte Unterrichtstag vor den Ferien dürfte für die meisten Schüler ein Grund zur
Freude sein: Sommer, Sonne und vor allem sechs Wochen freie Zeit liegen vor ihnen.
Umso schöner ist da doch, wenn man neben dem Zeugnis noch eine weitere Ehrung für die das
Schuljahr über erbrachten Leistungen und Bemühungen erhält. 72 Schüler des RhönGymnasiums haben sich im zurückliegenden Schuljahr besonders engagiert. Denn sie haben
sich in ihrer Freizeit freiwillig sozial in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich eingebracht.
Für ihr Engagement im Rahmen des Projektes “Jugend.Sozial.Engagiert” erhielten sie nun von
Linda Denner (Organisatorin des Projektes vom Landratsamt Rhön-Grabfeld) und Landrat
Thomas Habermann ihre Zertifikate und Teilnahmebestätigungen.
Gefordert gewesen waren insgesamt 60 Stunden ehrenamtliches Engagement im Laufe des
Schuljahres. Von den 72 Teilnehmern haben 38 erfolgreich diese Stundenzahl absolviert. Viele
der Schüler haben sich gar weit darüber hinaus mit mehr Stunden engagiert. Alle anderen
Schüler haben zwar aus unterschiedlichen Gründen nicht die erforderliche Anzahl an Stunden
erreicht, aber dennoch ihre Erfahrungen im Ehrenamt gesammelt und einen Einblick in das
soziale Engagement erhalten. Die Einsatzstellen der Schüler waren dabei vielfältig: Von der
Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zu Kindergärten oder der Kirche und darüber hinaus. Etwa
zehn Prozent der Schüler engagierten sich innerschulisch, zum Beispiel in der Schülerzeitung,
der Cafeteria oder dem Schultheater.
Bilanz des Projekts fällt positiv aus
“Es ist erstaunlich, wie viele Schüler mitgemacht und das Projekt abgeschlossen haben. Meine
Bilanz fällt sehr positiv aus, ich bin stolz, dass das erstmals ins Leben gerufene ehrenamtliche
Schuljahr so gut angenommen wurde. Vor allem freut mich, dass die Aktion nachwirkt, so haben
sich zum Beispiel viele ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätige Schüler nun für die dortige
Grundausbildung entschieden”, sagt Projektleiterin Linda Denner zufrieden. So hinterlasse das
Engagement auch bei einem eventuell späteren Wegzug noch Spuren.
Im kommenden Schuljahr soll das Projekt auf weitere Schulen ausgeweitet werden, die Wernervon-Siemens-Realschule Bad Neustadt sei bereits mit im Boot, mit weiteren Schulen liefen
derzeit Gespräche, so Denner. Natürlich müsse aber auch die Schule mitziehen, hier habe man
mit dem Rhön-Gymnasium als Pilotschule und dem dortigen Projekt-Verbindungslehrer Günter
Henneberger großes Glück gehabt, sagt Linda Denner.
“Jugend.Sozial.Engagiert” soll im kommenden Schuljahr weiter laufen
Auch Lehrer Günter Henneberger selbst freut sich über den guten Verlauf des Projektes: “Ich
finde es beachtlich, dass so viele Schüler mitgemacht haben. Das Ziel, den Nachwuchs an das
Ehrenamt heranzuführen, haben wir auf jeden Fall erreicht. Ich hoffe, dass die Schüler ihr
Engagement auch in Zukunft fortführen.”
Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau oblag es, die Auszeichnung der Schüler zu eröffnen. Sie
sprach von den Ehrungen als dem Höhepunkt des Schuljahres. Froh und glücklich sei sie über
das in seinem ersten Schuljahr bereits so erfolgreich verlaufene Projekt und kündigte an, dass
“Jugend.Sozial.Engagiert” in jedem Fall weiter laufen solle im kommenden Schuljahr.
Spitzenreiter kommt auf über 400 Stunden Engagement
Landrat Thomas Habermann, der seinen Schulfreund, den Berliner Aktionskünstler Herbert
“Jimmy” Fell mitgebracht hatte, schwelgte zunächst in Erinnerungen an seine eigene Schulzeit
am Rhön-Gymnasium und gab sehr zur Freude der Schüler einige launige Anekdoten aus dieser
Zeit zum Besten. Schließlich drückte er den Projekt-Teilnehmern seine Wertschätzung und
Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz aus. Die von allen Schülern zusammen erbrachten
insgesamt 4 480 Einsatzstunden seien eine beachtliche Leistung, auf die man stolz sein könne.
Dann schritt er zur Tat und überreichte zusammen mit Linda Denner den Engagierten ihre
verdienten Zertifikate und Teilnahmebestätigungen.
Einen besonders großen Applaus erhielt hierbei Tristan Söder, der sich in seiner Einsatzstelle,
dem Roten Kreuz, insgesamt 401 Stunden lang eingebracht hatte. Damit ist er stundenmäßig der
Spitzenreiter unter allen Projektteilnehmern. So sagte denn auch Schulleiterin Kerstin
Vonderau, angesprochen auf die hohe Mädchenquote von 90 Prozent der Projekt-Teilnehmer
mit einem Augenzwinkern: “Das hast du wieder wett gemacht, Tristan. Mit dieser hohen
Stundenzahl hast du für Vier gearbeitet.”