Landessieger!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Rhön-Gymnasiums schafft es mit den Handball-Mädchen II eine Schulmannschaft ins Bundesfinale. Mit einem an Spannung kaum zu überbietenden 24:23 Sieg wurde das Ludwig-Thoma-Gymnasium aus Prien am Chiemsee bezwungen. Unser Team startete gut in die Begegnung und konnte sich nach einem von Nervosität geprägten Spielbeginn eine 6:4 Führung herauswerfen. In dieser Phase war es vor allem Lotte Rothaug, die mit starken 1:1-Aktionen immer wieder erfolgreich war. Eine Manndeckung gegen sie führte zu einem kurzen Bruch im Spiel und das Rhön-Gymnasium musste mit einem 8:10 Rückstand in die Kabine gehen. Nach der Halbzeit hatte man zunächst Probleme, das Tempospiel des Gegners zu kontrollieren, welchen man durch einfache Ballverluste zu Gegenstößen einlud. Beim 13:18 in der 35 Minute schien die Partie fast schon entschieden zu sein, ehe man durch eine unfassbare Energieleistung doch noch schaffte, das Spiel zu drehen. Basis dafür waren eine starke Defensivleistung angeführt von Jule Schmitt gepaart mit einer sehr guten Svenja Link im Tor sowie die Nervenstärke von Maren Kleinhenz vom 7m-Strich. Als beim Stand von 24:23 für das Rhön-Gymnasium auch der letzte Angriff des Gegners gestoppt werden konnte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für die fantastische Leistung. Alle haben davon geträumt, die wenigsten ernsthaft daran geglaubt – doch jetzt ist es geschafft. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Text und Bild: Manuel Feitz