Das Rhön-Gymnasium punktet als Forscherschule gleich doppelt.
Gleich zwei Auszeichnungen gab es dieses Jahr für das Rhön-Gymnasium bei JuFo.

Das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt kann sich mit regelmäßigen Preisen bei überregionalen Wettbewerben im MINT-Bereich schmücken. Die Jugend-forscht-Gruppe der Schule, unter der Leitung von StD Fuchs, nimmt auch regelmäßig am gleichnamigen Nachwuchswettbewerb in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik teil.

Dieses Jahr konnte Aaron Kaufmann den Preis der renommierten „Helmholz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren“ erringen. Das Thema der Arbeit, „Vergleich der mikrobiellen Aktivität von Fichtenmonokulturen mit Böden aus Mischwäldern“, ist auch von aktueller Bedeutung in Zeiten von Waldsterben und Klimawandel.

Aaron wurde noch am Ort seiner Präsentation von einer Verantwortlichen des Bundes-Umwelt-Wettbewerbes zur Teilnahme an den IPN-Science-Olympiaden der Universität Kiel eingeladen. Wir wünschen Aaron auch bei diesem bedeutenden Wettbewerb viel Erfolg!

Die zweite Auszeichnung erhielt StD Wolfgang Klör.

Für sein langjähriges Engagement bei der Betreuung junger, erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer wurde StD Klör mit einem Sonderpreis des „Forums Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW)“ bedacht. Er ist zudem im April zur Teilnahme an einer hochkarätig besetzten Veranstaltung der BAdW in München, im Fachbereich Ökologie eingeladen.

Bildunterschrift: Die Schulleiterin der Rhön-Gymnasiums, OStDin Dr. Vonderau, mit den beiden Preisträgern, Aaron Kaufmann und StD Wolfgang Klör.

Text:  Wolfgang Klör
Foto: Matthias Baumbach