Zum Frühstück am Boulevard Saint Michel in Paris, mittags am Eiffelturm und abends in einer französischen Familie – der Schüleraustausch des Rhön-Gymnasiums mit dem Collège des Douits in Falaise macht’s möglich. Und so sind 17 Schüler der 9. Klassen in Begleitung von Herrn Schopf und Herrn Poppe in unsere Partnerstadt aufgebrochen. Gemeinsam mit Schülern der Werner-von-Siemens-Realschule und ihren Lehrern verbrachten wir neun erlebnisreiche Tage in der Normandie.
Wir erkundeten die Stadt, besuchten den Unterricht, hatten viel Spaß an einem Sport- und Spiel-Nachmittag mit unseren Austauschpartnern, machten Ausflüge in die Umgebung und verbrachten die übrige Zeit in unseren Gastfamilien. So verging die Zeit wie im Flug und ehe man sich’s versah, ging es auch schon wieder zurück in die Rhön. Aber schon im März wird es ein Wiedersehen geben, wenn nämlich der Gegenbesuch stattfindet und wir die Franzosen willkommen heißen.

Text: Matthias Poppe
Bilder: Dieter Schopf