Das Ensemble des Rhön-Gymnasiums:
 „CHRONIK – Die Jahre 1631 – 1634“

Ein Drama nach den Aufzeichnungen des Amtmanns Valentin Herr aus Neustadt

im 30-jährigen Krieg

Matthias Eichele

FREITAG, 12.7.2019 und

SAMSTAG, 13.7.2019

jeweils 19.30 Uhr

stehen 110 Schülerinnen und Schüler des Ensembles des Rhön-Gymnasiums in, vor und hinter den Kulissen der

STADTHALLE BAD NEUSTADT.

Mit dem Eintritt der Schweden in den bereits 12 Jahre währenden Dreißigjährigen Krieg wurden auch Rhön und Grabfeld in den Strudel aus Gewalt, Repressalien und Besatzung hineingezogen.

Nun „hub sich daß erste Unglück Anno 1631 an“, wie der Neustädter Amtmann Valentin Herr seine die folgenden zwanzig Jahre umfassenden Aufzeichnungen über seine Heimat beginnen lässt.

Diese handschriftliche „Kriegschronik“ hat sich erhalten und wurde – auch mit Hilfe des Theaterkurses der Schule – lesbar und verstehbar gemacht.

Ihr erster Teil ist nun Basis für das Theaterstück „Chronik“: Ein für die Bühne eingerichtetes historisches Zeugnis unserer Stadt und Region in den Wirren der frühen Neuzeit, mit spannenden Charakteren und haarsträubenden Ereignissen.

Text: Matthias Eichele