Zum Zeichen, dass die deutsch-französische Freundschaft lebt und immer wieder mit neuem Leben erfüllt wird, haben am Jahrestag des Élysée-Vertrags Emmanuel Macron und Angela Merkel in Aachen ein neues Abkommen unterzeichnet.

Am gleichen Tag haben wir am Rhön-Gymnasium wie jedes Jahr den Deutsch-französischen Tag gefeiert. Überall im Haus sah man Französisch: Gleich beim Betreten verbreiteten bunte Schilder mit Wünschen in französischer Sprache fröhliche Stimmung. Natürlich waren viele Dinge französisch beschriftet: So lernte man schnell nicht nur Mülleimer („poubelle“), sondern auch Bildschirm („écran“) und vieles andere mehr. Auch auf das in dieser Woche französisch geprägte Mensaessen und den Pausenverkauf mit verschiedenen Croissants wiesen zweisprachige Plakate hin.

Das Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ) und das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) hatten die Deutsch-französische Woche 2019 unter das Motto „Energiewende“ gestellt. In der Pausenhalle zeigte eine Ausstellung in deutscher und französischer Sprache die verschiedenen erneuerbaren Energien in Frankreich und Deutschland und stellte unser Rhöngymnasium als Umweltschule vor. Daneben wurden Projekte erklärt, die andere Schulen und Gemeinden in Zusammenarbeit mit ihren französischen Partnern zum Jahresthema realisierten.

Auch eine bleibende Erinnerung gibt es: Von Schülern gemalte Bilder berühmter Franzosen verschönern nun eine Wand im E-Bau.

Text: Brigitte Henneberger
Foto: Matthias Eichele