Gymnasiasten präsentieren ihr Siegerfoto. Schulleiterin Frau Dr. Vonderau und Physikfachbetreuerin Frau Dr. Silvia Joachim freuen sich mit der Gewinnerin und den Gewinnern des Physikwettbewerbs. Das Projekt wurde finanziell vom Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums unterstützt.

Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe nahmen am schuleigenen Physikwettbewerb „Physik ist überall –Technik in Bayern“ teil. Sie schossen Fotos, welche die Faszination der Physik zeigen. Gewonnen haben Leonie, Eric und Steven. Ihre Arbeiten wurden auf Acrylglas gedruckt und werden in einer Dauerausstellung im Rhön-Gymnasium gezeigt. Frau Dr. Joachim stellte fest: „Unserer besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums und dem Aero-Club e.V. Bad Neustadt.“ Der Verein der Freunde des Rhön-Gymnasiums stiftet den drei Gewinnern je einen Kino-Gutschein und übernimmt die Kosten für den Druck der Fotos auf Acrylglas. Der Aero-Club e.V. spendiert Gutscheine für „Mein Tag im Cockpit“ – einen Tag Segelfliegen am Flugplatz Bad Neustadt.

Um Schülerinnen und Schüler für Physik und Technik zu begeistern, führte die Fachschaft Physik schon zum vierten Mal den schulinternen Wettbewerb „Physik ist überall“ durch. Wie kaum eine andere Wissenschaft durchdringt Physik nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Um diese Verknüpfung mit dem Alltag und ihrem Umfeld kennenzulernen, betrachteten Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe die Physik aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Mit ihren Kameras und Handys waren sie auf der Suche nach dem idealen Bild in diesem Schuljahr, anlässlich des 100. Geburtstages von Bayern, passend zum Thema “Technik in Bayern”.
Aus den eingereichten Arbeiten wählten das Physiklehrerteam und die Schulleiterin die besten Fotos aus. „Es wurden viele sehr gute Fotos eingereicht, so dass die Auswahl wirklich schwer fiel“, berichtet Dr. Silvia Joachim und bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Mühe.

Leonie erzählt: „Es ist ein tolles Gefühl, ich mag Physik sehr und desto mehr freue ich mich, gewonnen zu haben.“ Das Foto von Leonie zeigt einen Rauchmelder und ein Feuerzeug. Leonie erklärt: „Ich habe einen Rauchmelder und ein Feuerzeug fotografiert, dann ineinander eingefügt und so bearbeitet, dass es aussieht, wie von einer Wärmebildkamera fotografiert.“
Erics Bild zeigt Glasfaserkabel, die in acht Bündeln zusammengefasst wurden. Er erklärt: „Dieses Foto habe ich beim Besuch im BayernLab gemacht. Diese Kabelbündel finde ich cool, nicht nur, weil sie ein schnelleres Internet sichern, sondern auch, weil sie eine coole Erfindung sind. Ich war voller Freude, dass ich den Wettbewerb mit zwei anderen Kindern gewonnen habe. Ich finde, der Fotowettbewerb ist eines der coolsten Sachen an der Schule. Er wird auch sehr gut durch die Informatik und alle anderen Lehrer betreut .“Auch Steven freut sich über seine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Er beschreibt sein Foto folgendermaßen: „Auf dem Bild ist die zweitgrößte Satellitenschüssel der Erdfunkstelle Fuchsstadt zu sehen. Die Satellitenschüssel wurde 1985 erbaut, ist 32 Meter hoch und befindet sich in Feld 2 (von insgesamt vier existierenden). Ich bin froh und überglücklich, bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb gewonnen zu haben. Ich würde sagen, dass sich der 69 km lange Weg für das Bild gelohnt hat. Meine Eltern haben mich nach Fuchsstadt gefahren, nur damit ich das Bild machen konnte.“

Foto: Gerd-Ludwig Borst
Text: Silvia Joachim