Glückwünsche zu bestandenen Prüfungen: Schulleiterin des Rhön-Gymnasiums Frau Dr. Vonderau (rechts) und Prüfungszentrumsleiterin für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) Frau Dr. Joachim (links) gratulieren Tobias Tefke.. 

Der Europäische Computerführerschein, kurz ECDL (European Computer Driving Licence) genannt, bescheinigt den Inhabern einen sicheren und effizienten Umgang der wichtigsten Computer-Anwendungsbereiche. Dazu müssen verschiedene Modulprüfungen bestanden werden. Bereits seit 10 Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums die Möglichkeit, die Prüfungen zum ECDL abzulegen. „Der Computerführerschein ist bei den Jugendlichen sehr beliebt und wird mit viel Engagement und großer Motivation absolviert“, betont Frau Dr. Joachim. 

Anlässlich des 10-jährigen ECDL Jubiläums des Prüfungszentrums wurde Tobias, der sein 10. Modul erfolgreich ablegte, interviewt. „Ich glaube nicht, dass es noch einen Schüler mit so vielen bestanden Modulen gibt, zumal für das Zertifikat ECDL nur 7 Module benötigt werden. Auf jeden Fall hat er eine Belohnung verdient, vor allem, weil er auch den anderen Schülerinnen und Schülern im Kurs hilft“, erklärt Frau Dr. Joachim. 

 

Seit wann nimmst Du an dem ECDL Kurs teil?

Seit der sechsten Klasse, allerdings hatte ich in der zehnten Jahrgangstufe aufgrund des Stundenplans Zwangspause. (Zum Zeitpunkt des Interviews ist Tobias in der 12. Jahrgangsstufe.)

Welche Module hast Du in dieser Zeit abgelegt?

IT Sicherheit, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Betriebssysteme, Datenbanken, Tabellenkalkulation, Internet und Kommunikation, Grundlagen der Informationstechnologie, Präsentationen und Textverarbeitung mit Libre Office.

Welches Modul findest Du besonders interessant und warum?

Sicherheit, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist und nur noch an Wichtigkeit gewinnen kann. Außerdem sind die Angriffswege schon seit Jahren dieselben und dies wird auch so bleiben (auf absehbare Zeit), so dass das Modul zeitlos ist.

Was gefällt Dir am ECDL-Kurs am besten und wo siehst Du noch Verbesserungsbedarf?

Jeder kann sich so lange und intensiv mit dem Wunschmodul beschäftigen, wie er möchte. ECDL hat immer Spaß gemacht, die Arbeitsatmosphäre war immer angenehm. Da jeder auf Wunsch ins neue Schuljahr übernommen wird, wird es für jüngere Schüler schwer, einen Platz zu bekommen. Hier wäre es sinnvoll, einen zweiten Kurs einzurichten, um die Nachfrage decken zu können.

Im Rahmen des Angebots zur individuellen Förderung können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zielgenau auf die Prüfungen vorbereiten. Die Prüfungen selbst können günstig zum Selbstkostenpreis abgelegt werden. Das gleichbleibend hohe Niveau des Führerscheins wird durch zentrale Prüfungen gesichert. In Deutschland werden sämtliche Prüfungen von der DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) erstellt. Die Prüfungsfragen werden dann per Internet an die Prüfungszentren geschickt und die Antworten gehen wieder zur DLGI zurück. Bereits unmittelbar nach Testende erfährt man, ob man bestanden hat oder nicht. 

Bild: Gerd-Ludwig Borst
Text: S. Joachim