Alle Fünftklässler des Rhön-Gymnasiums durften zu Beginn des neuen Schuljahres zwei Tage im Rhöniversum (Oberelsbach) verbringen, um sich kennenzulernen. Begleitet wurden sie dabei von ihren jeweiligen Klassenleitern und einer Gruppe Tutoren, die den jungen Schülern den Übergang ans Gymnasium erleichtern soll. Im Fokus standen teambildende Maßnahmen, die sowohl von den Tutoren als auch von den Pädagogen vor Ort durchgeführt wurden. So wurden mit den Tutoren Klassenkalender gebastelt und T-Shirts bemalt. In der Veranstaltung „Mut und Team“ kamen die Schüler unter Anleitung zu Lösungen von kniffligen Problemen. Es galt zum Beispiel Murmeln mit Hilfe von einzelnen Papprohren, die zusammengesteckt werden mussten, über zwei Stockwerke und durch ein Treppenhaus ins Ziel zu befördern – das war nur im Team möglich! Unsere Schüler wuchsen dabei über sich hinaus. Insgesamt war der Aufenthalt in Oberelsbach wie jedes Jahr wieder sehr gelungen!

Text/Bilder: Christine Maier-Fürsich