Die Jungforscherinnen und Jungforscher der 7. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums haben viel Freude am Selber-Experimentieren.

Experiment statt Schokolade: Mit „PiA – Physik im Advent“ hat die Deutsche Physikalische Gesellschaft einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin werden den Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vorgestellt.

Vom 1. bis zum 24. Dezember wurde jeden Tag per Video-Clip ein Experiment vorgeführt, das man auch selbst durchführen konnte. Auf der Webseite konnte man anschließend die Fragen zum Experiment beantworten und später die Auflösung als Video ansehen.

Die Fachschaft Physik, welche die Teilnahme am Wettbewerb anregte, war beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Frau Dr. Joachim freute sich, dass das gemeinsame Betrachten der Videos zu einem Adventsritual wurde und dabei die Freude am Selber-Experimentieren geweckt und für Spannung beim Zuschauen gesorgt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler möchten alle im nächsten Schuljahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen und zeigten ihre Begeisterung auch in ihren Kommentaren:

Emilia: „Ich fand am besten das Experiment mit der Schokolade, wo ein Stück weggeschnitten wurde, die Tafel aber danach immer noch gleich groß war wie vorher. Mir hat gefallen, dass das Experiment mit Videos vorgestellt wurde und sehr verständlich war.“

Paula: „Mir hat gefallen, dass man viele Dinge ausprobieren konnte, da jeder die Materialien zu Hause hat. Außerdem fand ich gut, dass man nach dem Wochenende noch Zeit hatte die Fragen zu beantworten.“

Jana: „Ich fand alle Experimente sehr toll.“

Laura: „Mein Lieblingsexperiment ist das mit dem Verkleinern der Schokolade. Ich möchte im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen, weil man vieles erfährt, was man sonst nie bemerkt. Die Experimente konnte man gut mit einfachen Dingen nachmachen.“

Carlos: „Das Klangexperiment mit den Löffeln ist mein Lieblingsexperiment aus dem Adventskalender.“

Leonie: „Mir hat am besten das erste Experiment gefallen. Es war cool mal richtig den Trick hinter der Geschichte zu erfahren. Ich wusste zwar schon, dass man ein Stück von der Schokolade wegnehmen kann, aber nie wie es geht.“

Lena: „Das erste Experiment ist mein Lieblingsexperiment.“

Eduard: „Besonders das erste Experiment fand ich ziemlich interessant.“