Mit Physik ans Ziel – Technik in Bayern

Stellvertretend für alle Gewinnerinnen des Mädchen gegen Jungs Wettbewerbs trugen Michelle und Leonie die Klasse 7c des Rhön-Gymnasiums in das Logbuch des offiziellen Geocache „Am Fluss entlang“ ein.

Rhön-Gymnasium. Beim Geocache, einer modernen Form der Schnitzeljagt, galt es die Koordinaten von Schätzen, die an ungewöhnlichen Stellen versteckt sind, mittels Karte oder Smartphone zu finden. Um die verschiedenen Stationen zu finden, mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Die Mädchen wählten eine andere Anfangsroute als die Jungs und gewannen mit weitem Vorsprung. Es war Zusammenarbeit gefragt, um gemeinsam die Koordinaten des Schatzes zu finden. Gemeinsam ließ man sich die von Dr. Silvia Joachim und Günther Puchalla am Ziel versteckten Pralinen schmecken.

Das Handy wurde an diesem Tag aber nicht nur benötigt, um mittels Koordinaten den Weg zu finden, sondern auch um Fotos für einen schulinternen Wettbewerb zu schießen. Um Schülerinnen und Schüler für Physik und Technik zu begeistern, führt die Fachschaft Physik den schulinternen Wettbewerb „Physik ist überall“ durch. Wie kaum eine andere Wissenschaft durchdringt Physik nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Um diese Verknüpfung mit dem Alltag und ihrem Umfeld kennenzulernen, betrachten Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe die Physik aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Mit ihren Kameras und Handys sind sie auf der Suche nach dem idealen Bild in diesem Schuljahr, anlässlich des bevorstehenden 100. Geburtstages von Bayern, passend zum Thema “Technik in Bayern”.

Fleißig fotografiert wurde deshalb schon vor dem Geocaching bei einem Besuch im BayernLab Bad Neustadt, das die Schülerinnen und Schüler der 7c des Rhön-Gymnasiums in kleinen Gruppen erkundeten. An verschiedenen Stationen besichtigten sie unter anderem einen modernen Videokonferenzraum und einen 3D Drucker und erlebten dank Virtuell Reality sogar eine rasante Achterbahnfahrt auf dem Sofa. Wie in einer richtigen Achterbahn fühlte sich so manche Schülerin und so mancher Schüler, schwankte und schrie vor Begeisterung. Fasziniert hörten sie zu, als es um Phishing ging. Fleißig wurde diskutiert, woran man eine gefälschte E-Mail erkennen kann, mit der versucht wird, an persönliche Daten zu gelangen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert: „Es war total faszinierend“ kamen sie ins Schwärmen. „Ohne das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BayernLabs wäre der Tag nicht möglich gewesen.“, stellte Frau Dr. Joachim fest und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Alle waren sich einig, es war ein gelungener Wandertag.