Am 26.02.2018 fand an unserer Schule zum achten Mal das alljährliche Mittelalterprojekt für die siebten Klassen statt. In diesem Jahr konnten die Schüler an drei Stationen diese vergangene und für viele so faszinierende Epoche erkunden. Als Ergänzung zum Geschichtsunterricht wird bei diesem Projekt besonders die mittelalterliche Sozial- und Alltagsgeschichte in den Blick und die Griffweite der Schüler gebracht. Die Ausrüstung und die Waffen eines Ritters konnten die Schüler selbst führen und anziehen. Eine Stunde widmeten sie sich den Aufgaben eines Mönches im Skriptorium, wo sie einige mittelhochdeutsche Textzeilen mit Gänsefedern und Tinte zu Büttenpapier brachten und verzierte Manuskriptseiten erstellten. Das Leben des einfachen Volkes wurde natürlich nicht ausgespart. Die Alltagskleidung, die Stoffe, aus denen sie gemacht wurde und in diesem Jahr speziell eine Erkundung längst aus der Mode gekommenen Schuhwerks durch Frau Annemarie Leuschner rundeten diesen Tag ab. Wir bedanken uns bei unseren externen Partnern und den Lehrkräften der verschiedenen Fachschaften, die hier im Einsatz waren.  (F. Stürmer)