Alle Wege führen nach Rom. Getreu diesem Motto machen sich immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen der Studienfahrt der Q 11 auf den Weg in die „Ewige Stadt“.

So auch im Schuljahr 2018/19, in dem 15 Romfans und solche, die es noch werden sollten, in Begleitung von Barbara Hofer und Arno Weidinger dorthin reisten. Rom empfing die Gruppe mit hochsommerlichen Temperaturen, die in den folgenden fünf Tagen den Wasser-, aber auch den Eis-Konsum in die Höhe schnellen ließen. Trotz oder gerade wegen der römischen Hitze ergriff jede und jeden die Faszination für diese unvergleichliche Stadt, die wie keine andere ihren Besuchern eine Mischung aus dolce vita und antiker Kultur bietet, aus pizza e pasta und christlich-barocker Kirchenpracht, aus hektischem Straßenverkehr und entspanntem abendlichen Flanieren auf romantischen Plätzen, auf denen bis in die Nacht hinein das Leben pulsiert. Jeder der Teilnehmer erlebte sein persönliches Highlight: das Leonardo da Vinci-Museum zum Anfassen, das Erklimmen der Kuppel der Peterskirche, die über 100 Eissorten der Gelateria Della Palma, das ein oder andere ganz spezielle Tiramisu, der abenteuerliche Ausflug nach Pompeji und der sich daraus entwickelnde Fotowettstreit mit den in Rom Verbliebenen, der Spaziergang im Morgengrauen durch die leeren Gassen Roms und zahlreiche weitere Eindrücke. Wie gut, dass sich jeder Einzelne am Schluss der Reise seine Rückkehr nach Rom mit einem vorschriftsmäßigen Münzwurf in den Trevi-Brunnen gesichert hat, sodass alle beim Abschied sagen konnten: Arrivederci, Roma!

Text und Bilder: Arno Weidinger