DAS TOGA-PROJEKT DER KLASSE 5b

„Die spinnen, die Römer“, dachte sich so manch einer in der Klasse 5b, als er bzw. sie im Rahmen des Lateinunterrichts erfuhr, welche Kleidung die alten Römer trugen. Doch damit nicht genug: Neben all der Theorie, die die Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiteten,  lernten sie auch, ihr Wissen praktisch anzuwenden. Ohne die Hilfe ihres Lehrers waren sie am Ende dieser Lateinstunde in der Lage, einzelnen Klassenkameraden eine „echt“ römische Toga anzulegen. Natürlich konnten nur wenige Auserwählte in die Rolle eines Toga tragenden Römers schlüpfen. Doch alle anderen müssen nicht traurig sein. Während der Latein-Olympiade in der Woche vor den Sommerferien, die dieses lehr- und lernreiche Schuljahr abschließen wird, wird jeder noch in den Genuss kommen, als „togatus“ oder „togata“ durch das Schulhaus zu wandeln. Hoffentlich denkt dann keiner: „Die spinnen, die Fünftklässer!“

Text und Bilder: Arno Weidinger