Am Ende des letzten Schuljahres fand der schon zur Tradition gewordene Kirchenbesuchstag der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Auf ihrem Rundweg lernten die Kinder die Kirchen St. Johannes der Täufer in Brendlorenzen und in Bad Neustadt die evangelische Christuskirche sowie die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt kennen.

In St. Johannes der Täufer empfing die Fünftklässler der Religionslehrer Herr Henneberger und gewährte einen Einblick in die Bedeutung und Geschichte dieser alten Kirche. Während in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt die Schülerinnen und Schüler mittels Aufgabenblatt die Kirche auf eigene Faust erkunden konnten, erzählte n in der Christuskirche  Marion Ziegler und  Pfarrerin Ehrmann den Kindern vieles rund um die evangelische Kirche. Die Fünftklässler waren sehr wissbegierig und stellten die unterschiedlichsten Fragen, die Herr Henneberger, Frau Ziegler, Frau Ehrmann und die begleitenden Religionslehrer beantworteten. Was ist ein Ambo? Warum ist der Altar in der Brender Kirche etwas Besonderes? Was ist eine Pietà? Was ein Tabernakel? Wieso gibt es in den beiden katholischen Kirchen zahlreiche Heiligendarstellungen, aber in der evangelischen Kirche nur eine Christusfigur? Fragen über Fragen! Wissen Sie die Antworten?

Text und Bild: D. Emmert