Seit vielen Jahren unterbreitet das Rhön-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ein sehr umfangreiches Angebot an Gottesdiensten: zu Schuljahresbeginn, vor den Weihnachts- und Osterferien, anlässlich der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten und am letzten Schultag vor den Sommerferien. Kaum eine andere Schule feiert wohl so oft Gottesdienst wie wir!

Auch im Schuljahr 2017/18 versammelten sich die Kinder und Jugendlichen, die sich für eine Teilnahme entschieden, in der Brender Pfarrkirche oder in der evangelischen Christuskirche zu insgesamt fünf ökumenischen Gottesdiensten. Unter diesen ragte der vor den Osterferien heraus, in dem unsere Schule Karl-Heinz Mergenthalers gedachte, der wenige Wochen zuvor im Januar 2018 verstorben war. Obwohl dieser Gottesdienst weit über eine Stunde dauerte, herrschte unter den Anwesenden von Anfang bis Ende eine stille Betroffenheit und Anteilnahme, die beeindruckte: Vielen Dank an euch alle dafür, dass ihr da wart, dafür, dass ihr dem Gedenken an Herrn Mergenthaler einen so würdigen Rahmen geschaffen habt, dafür, dass ihr euch getraut habt, vorne am Mikrophon eure Erinnerungen an ihn allen mitzuteilen, dafür, dass ihr ein Licht für ihn angezündet habt!

Text und Bild: A. Weidinger