Bei der Verabschiedung der Abituria 2018 überreichte zweiter Vorsitzender Hartmut Brunner  im Namen des  Vereins der Freunde des Rhön-Gymnasiums zehn Förderpreise für besondere Leistungen.

Mit dem alljährlich von einem Mitglied gestifteten Sprachenpreis in Höhe von 125.- EU  wurde Nicole Kirst für hervorragende Ergebnisse in  Spanisch und Französisch ausgezeichnet.

Frau Gitta Biedermann würdigte wie in den vergangenen Jahren wieder besonderes soziales Engagement in der Schülermitverantwortung, hier v. a. als Tutoren oder Schulsanitäter. Die von ihr gestifteten Preise in Höhe von jeweils 100.- EU gingen an Lilly Kallenbach, Anne Härter und Marek Söder.

Dem Verein der Freunde  ist es stets ein besonderes Anliegen, außergewöhnliche künstlerische Aktivitäten zu belohnen.  So bekam Lea Rockenzahn einen Musikpreis  von  75.- EU für ihr vielfältiges Engagement in der Big Band, im Chor sowie im P- und W-Seminar. Ebenfalls mit 75.- EU wurde Simon Reinhart für sein  herausragendes Wirken  in der Big Band sowie für sein eigenständiges Arrangement von Noten ausgezeichnet.

Einen Theaterpreis in Höhe von jeweils 75.- EU erhielten Nina Söder und Mona Libischer für ihr jahrelanges Wirken im Schultheater von der Unterstufe bis hin zur Oberstufe, wo das Theaterensemble von ihren herausragenden schauspielerischen Talenten profitieren konnte.

Es ist nun schon Tradition, dass die Fachschaft Religion einen Gedächtnispreis für die verstorbenen Religionslehrkräfte Pfarrer Anton Hubert, Frau Gabriele Klose und Pfarrer Karl-Heinz  Mergenthaler vergibt. Diesen erhielten in Höhe von jeweils 75.- EU  Hanna Zwierlein und Florian Hüllmantel für besondere Leistungen und herausragendes Engagement im Religionsunterricht.

Der Verein der Freunde gratuliert den Preisträgern zu ihren hervorragenden Leistungen, allen Abiturienten und Abiturientinnen zum bestandenen Abitur und wünscht  weiterhin viel Erfolg. Den Mitgliedern und Spendern der Förderpreise sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.