Beim Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ wurde Arina Bering (Klasse 6b) die Schulsiegerin des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt. Sowohl ihre Textinterpretation, als auch ihre Lesetechnik überzeugten die Jury.
Arina Bering konnte beim Vorlesewettbewerb des Rhön-Gymnasiums, der im Bildhäuser Hof ausgetragen wurde, die Jury für sich gewinnen. Diese bestand neben dem stellvertretenden Schulleiter Markus Arneth und Michaela Scherer aus dem Elternbeirat auch aus den drei Deutschlehrern Sylvia Helm, Frank Breunung und Christian Gräb, die nach intensiver Vorbereitung in den drei 6. Klassen zunächst je einen Klassensieger ermittelten. Beim Schulentscheid mussten die Klassenvertreter nun in zwei Durchgängen ihr Können unter Beweis stellen. In der ersten Runde lasen die Drei einen vorbereiteten Ausschnitt ihres Lieblingsbuches vor. Anschließend wurden ihre Vorlesefähigkeiten anhand eines unbekannten Textes überprüft, indem sie aus dem Stegreif aus „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ von Andreas Steinhöfel vorlasen. Nach langer und intensiver Beratung kürte die Jury unter tosendem Applaus der rund 80 Mitschüler, die den Wettbewerb gespannt verfolgten, Arina Bering zur Siegerin. Sie konnte zum einen mit der Textstelle ihres Wahlbuches „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins, zum anderen vor allem mit der Textinterpretation des Fremdtextes glänzen. Nur knapp geschlagen geben mussten sich die beiden anderen Finalisten, Marlene Ziegner (6a) und John Götze (6c).
Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis geehrt, die Siegerin erhielt zudem einen Gutschein der Buchhandlung Rupprecht. Sie wird die Schule in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten und muss dort ihre Lesefähigkeiten erneut demonstrieren.
Text: Christian Gräb/Foto: Markus Arneth