senseBox-Projekt von Rhön-Gymnasium und LGS Paragon in Lahore, Pakistan
Die Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums und der Partnerschule LGS-Paragon in Lahore bauten im Rahmen eines Umweltprojekts in beiden Ländern je eine senseBox. Die senseBox ist ein Bausatz für eine Do-It-Yourself-Umweltmessstation, welche ihre Messwerte online auf der openSenseMap teilen kann. Damit ist ein Umweltdatenmonitoring an beliebigen Standorten weltweit möglich. Die Daten können international eingesehen werden auf opensensemap, die folgenden Link mit allen Daten der sensebox am Rhön-Gymnasium liefert:

Und hier sind die Daten der LGS Paragon in Lahore zu fnden:

Das Projekt war alles andere als trivial. Es wurde gebaut, gelötet und getüftelt, bis alle Fehler beseitigt und die senseBoxen einsatzbereit waren. Einen kleinen Einblick gibt die Bildergalerie oben auf dieser Seite.

Im Sommer 2023 haben uns dann zwei Lehrkräfte der LGS Paragon besucht, um unsere Schule kennenzulernen und die Möglichkeiten eines realen Schüleraustauschs zu sondieren. Der Gegenbesuch fand im Herbst 2023 an der LGS Paragon in Lahore statt. Im Sommer 2023 haben uns dann zwei Lehrkräfte der LGS Paragon besucht, um unsere Schule kennenzulernen und die Möglichkeiten eines realen Schüleraustauschs zu sondieren. Der Gegenbesuch fand im Herbst 2023 an der LGS Paragon in Lahore statt.

Bilder: Kimbrough, screenshots
Text: Dr. VonderauWenn die beiden Schulen sich einig werden, dann könnte der Austausch nicht nur in den MINT-Fächern, sondern auch in Deutsch und in Englisch stattfinden. Es wäre dann ein “blended exchange”, d.h. eine größere Anzahl an Schülerinnen und Schülern kann online teilnehmen, eine kleine Anzahl an Schülern dann auch real die Austauschpartner treffen.

Bilder: Kimbrough, screenshots
Text: Dr. Vonderau