Germany meets Pakistan
Vertreter des Rhön-Gymnasiums in Lahore

Volle und dreckige Straßen, unterdrückte Frauen mit Kopftüchern, bettelnde Kinder und eine vom Smog geschwängerte Luft – so oder ähnlich sieht das von den Medien generierte Bild aus, das viele Menschen in Deutschland von Pakistan haben. Dass dies eine viel zu pauschale und vor allem einseitige Darstellung ist, stellte die Delegation vom Rhön-Gymnasium schnell fest.
Stephen Kimbrough, Tanja Rehm und Christine Maier-Fürsich besuchten im Herbst 2023 die Partnerschule LGS Paragon in Lahore, um die Beziehungen zwischen den beiden Schulen zu stärken. Eine Partnerschaft besteht seit 2021 im Rahmen des PASCH-Netzwerks „Schulen: Zukunft schaffen“. Im Verlauf von zwei Wochen erhielten die Lehrkräfte Einblicke in das pakistanische Schulsystem, das zwischen staatlichen und privaten Schulen unterscheidet. Dabei wurde deutlich, dass unsere Partnerschule als Privatschule einen deutlich höheren Standard als lokale öffentliche Bildungseinrichtungen hat. Die Lahore Grammar Schools (LGS) orientieren sich nach dem englischen Schulsystem, weshalb die Schüler und Schülerinnen nicht nur Schuluniformen tragen und die Unterrichtssprache ab dem Kindergarten in allen Fächern bis auf die Muttersprache Englisch ist, sondern ihre Schullaufbahn mit den A-Levels abschließen, was unserem Abitur entspricht.
Auch wenn die technische Ausstattung nicht ganz an die des Rhön-Gymnasiums heranreicht, erzielen viele Schüler und Schülerinnen herausragende Ergebnisse, auch im internationalen Vergleich. Anders als bei uns üblich werden etliche Inhalte über sogenannte Pattern Drills, also konsequentes und repetitives Einüben von Mustern vermittelt. In Deutschland wird zusätzlich auf problemlösendes Denken und Transfer Wert gelegt. Positiv aufgefallen sind die Motivation und Wissbegierde, die die meisten Schüler im Unterricht zeigten.
Ungewohnt war der Sportunterricht, da er ganz anders abläuft als bei uns: Zum einen konzentriert er sich auf Ballsportarten, die nicht in einer Halle oder auf dem Rasen ausgeübt werden, sondern in einem Innenhof. Zum anderen wird keine Sportbekleidung getragen, sondern in Schuluniform gespielt. Trotz dieser Umstände war die Leistung der Schüler beachtlich.
Besonders gefreut haben sich die drei deutschen Lehrkräfte über das Interesse und die Neugier, die ihnen von der Schülerschaft entgegengebracht wurden. Das liegt unter anderem daran, dass immer mehr pakistanische Kinder Deutsch als Fach wählen, um in der globalisierten Welt einen weiteren Vorteil zu haben.
Neben den schulischen Aktivitäten fand sich noch Zeit, einige Sehenswürdigkeiten Lahores, dem kulturellen Zentrum Pakistans, zu besichtigen. Dabei war vor allem der Besuch der Badshaai Moschee und des Fort Lahore beeindruckend. Am schönsten waren jedoch die Erfahrungen mit den Menschen vor Ort, die ihre Gäste sehr herzlich aufnahmen und sich viel Mühe gaben, auf die kulturellen und religiösen Besonderheiten einzugehen. Auf diese Weise wurden Freundschaften geschlossen und Stereotype abgebaut – nur der Smog blieb.

Text: Tine Maier-Fürsich, Stephen Kimbrough und Tanja Rehm
Bilder: Tine Maier-Fürsich