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Warum Wildnispädagogik am Gymnasium?

In Art. 131 der bayerischen Verfassung wird das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt als eines der obersten Bildungsziele aufgeführt. Als Umwelt- und Biosphärenreservatschule will das Rhön-Gymnasium hier natürlich einen besonderen Beitrag leisten. Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird angesichts des sich ändernden Klimas und des immer größer werdenden Energiebedarfs immer wichtiger.

Die Wildnispädagogik bietet Konzepte, mit denen Schülerinnen und Schüler schöne Erlebnisse in und mit der Natur machen können. Dass die Kinder die Natur schätzen und einen tieferen Bezug zu den Tieren und Pflanzen bekommen, ist die Grundvoraussetzung für einen Verantwortungsbewussten Umgang und eine Bereitschaft für ein nachhaltiges Denken.

Forschen und Entdecken soll die Neugier an Themen rund um die Natur wecken oder wachhalten, indem kleine Einblicke gewährt werden, die eventuell Lust auf mehr machen.

Profilfach: Forschen und Entdecken

Bild: Tanja Rehm Profilfach: Forschen und Entdecken Wie, warum und für wen bringt man Wildnispädagogik ans Gymnasium? ?In Art. 131 der bayerischen Verfassung wird das Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt als eines der obersten Bildungsziele aufgeführt. Als Umwelt- und Biosphärenreservatschule will das Rhön-Gymnasium hier natürlich einen besonderen Beitrag leisten. Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und Bildung…

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Naturdetektive

Naturschutzbund Deutschland e. V.

Biosphärenreservat Rhön

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Literatur

Kindernaturführer (KOSMOS), mehrere Bände zu verschiedenen Themen

Kostenlose Bücher des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, auch als PDF downloadbar

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

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