Dekan Dr. Andreas Krefft, Pfarrer Gerd Kirchner, Dekan Dr. Matthias Büttner, Generalvikar Thomas Keßler, Landrat Thomas Habermann, ehemalige Schulleiterin Edith Degenhard sowie Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau, Arno Weidinger, Diana Emmert, Günter Henneberger, ehemaliger Schulleiter Eberhard Lammerer, Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran, Pfarrer Heinz Röschert und Diakon Thomas Volkmuth

90 Jahre Rhön-Gymnasium! Schon im Juli feierte die Schulgemeinschaft im Rahmen eines Schulfestes ihren Geburtstag. Aber auch der Schulanfangsgottesdienst in diesem Schuljahr stand ganz unter dem Zeichen des Jubiläums, worüber sich auch Schulleiterin StDin Dr. Kerstin Vonderau in ihrer Begrüßung sehr freute. Das Besondere an diesem Gottesdienst war nicht nur, dass er in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt stattfand, sondern dass er von ehemaligen Schülern des Rhön-Gymnasiums, die nach ihrer Schulzeit Geistliche wurden, gehalten wurde. So gestalteten Generalvikar Thomas Keßler und der evangelischer Pfarrer Gerd Kirchner den Jubiläumsgottesdienst und erzählten zum Thema „Heimat – Zusammenfinden – Aufbruch“ aus ihrem Schülerdasein und von ihrem späteren Werdegang. Auch Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran, Pfarrer Heinz Röschert und Diakon Thomas Volkmuth steuerten zum Teil erheiternde, zum Teil nachdenklich stimmende Episoden bei. Der katholische Dekan Dr. Andreas Krefft, der evangelische Dekan Dr. Matthias Büttner sowie Landrat Thomas Habermann sprachen Glückwünsche im Rahmen ihrer Grußworte aus. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Ein herzlicher Dank ergeht an alle, die am Gottesdienst mitgewirkt haben.

Text: Diana Emmert
Fotos:  Hermann Zimmermann