Exkursion des Rhön-Gymnasiums mit der 11. Jahrgangsstufe zur Universitätsbibliothek

Wissenschaftliches Arbeiten ist das Thema in den W-Seminaren der gymnasialen Oberstufe. Zu einem vorher gewählten Rahmenthema verfassen die Schüler eine wissenschaftliche Arbeit.
Um die dafür notwendige Recherche vorzubereiten und einzuüben, fuhren alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit ihren Seminar-Lehrkräften am 28.11. in die Universitätsbibliothek nach Würzburg. Eine allgemeine Einführung stand dort ebenso auf dem Programm wie das Üben der Katalogrecherche am PC sowie das Erkunden der Lesesäle. Komplettiert wurde das Programm durch weitere Führungen in Teilbibliotheken, den Besuch von Univeranstaltungen und ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa. Auch dort konnten die Schüler inmitten all der Studenten schon einmal ein bisschen Uni-Luft schnuppern. (Andreas Maier)