Bei der 17. Ausgabe der Mathematik-Olympiade im Landkreis Rhön-Grabfeld (MORG) nahmen an den drei Gymnasien insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler teil, von denen zwölf – also nahezu die Hälfte !- das Rhön-Gymnasium besuchen. Die Schüler haben bei diesem Wettbewerb bereits in der Unterstufe die Möglichkeit, einzeln oder in Zweierteams ihr logisches Denkvermögen, ihre Kombinationsgabe, ihre Kreativität und Ausdauer über den eigenen Schulbereich hinaus mit anderen Mathematik-Begeisterten zu trainieren und zu vergleichen. Für die Bearbeitung der Aufgaben standen in beiden Runden jeweils etwa 8 Wochen zur Verfügung. Gerade die jüngeren Schüler sind durch anschauliche Aufgaben noch leicht zu motivieren.. Ein Beispiel, das die Fünftklässler in der zweiten Runde des Wettbewerbs zu lösen hatten, lautete:

2016 Beine

Im Land Polypedia gibt es drei Arten von Bewohnern: die Tredis mit drei, die Quadris mit vier und die Pentis mit fünf Beinen. Bei der letzten Volkszählung wird festgestellt:

(1) Von jeder Art gibt es mindestens fünf Einwohner.
(2) Alle Einwohner von Polypedia haben zusammen genau 2016 Beine.

a) Wie viele Bewohner kann es in Polypedia maximal geben?

b) Wie viele Bewohner hat Polypedia, wenn es gleich viele Tredis, Quadris und Pentis gibt?

c) Wie viele Tredis kann es maximal in Polypedia geben, wenn das Land 620 Bewohner hat?

Bei der Siegerehrung durch Frau OStDin Edith Degenhardt und Fachbetreuer StD Guido Saal konnten zwei Schüler des Rhön-Gymnasiums in der 6. Jahrgangsstufe einen Siegerpreis “ertüfteln“: Justin Schmitt (6b) wurde in der 6. Jahrgangsstufe zum zweiten Mal 1.Sieger im Landkreis Rhön-Grabfeld mit 28,5 von 30 Punkten. Einen ausgezeichneten zweiten Platz, ebenfalls in der 6.Jahrgangsstufe, erzielte Charlize Klinger aus der 6c. Als Preisträger erhielten beide neben einem Buchgutschein auch eine Urkunde und sie dürfen als Beste am 26.07.2016 am Mathetag der Julius-Maximilians-Universität Würzburg teilnehmen.