Mathematik hat nicht gerade den Ruf eines Lieblingsfaches.
Dass sich dennoch insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler (31 Mädchen und 23 Jungen) die Zeit nahmen, über den normalen Schulalltag hinaus zusätzliche Aufgaben zu bearbeiten, verdient ein besonderes Lob. Noch dazu, da die Lösung dieser Wettbewerbsaufgaben viel Kreativität und Knobelarbeit erfordert. Aber genau das wird den Schülerinnen und Schülern später im Studium und im Beruf zu Gute kommen. Schon mancher hat erkannt: Wie gut, dass ich damals mehr gemacht habe als nur meine Mathe-Hausaufgaben!

Die Preise der 22. Mathematik-Olympiade am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt wurden den Gewinnern am letzten Schultag verliehen. Frau Oberstudiendirektorin Degenhardt und Mathematiklehrer StD Saal überreichten an drei Schüler neben Urkunden, auch Buchgutscheine als Anerkennung für pfiffige Lösungen anspruchsvoller und kniffliger Mathe-Aufgaben.

Zu den Preisträgern im Landkreis Rhön-Grabfeld gehören: Jannik Heptner in der 5. Jahrgangsstufe (rechts), Nils Romfeld in der 6. Jahrgangsstufe (mitte) sowie Simon Reinhart in der 8. Jahrgangsstufe, der für seine viermalige Teilnahme am Wettbewerb auch noch einen Sonderpreis erhielt.