Schüleraustausch in der Corona-Krise

Ausgangsbeschränkung, Schulschließung, Homeschooling – all das hindert einige Schülerinnen und Schüler des Rhöngymnasiums in Bad Neustadt nicht, den Kontakt zu Schülern einer amerikanischen Highschool zu pflegen. Über eine sogenannte Video-Response-Plattform kommunizieren die Schüler digital auch und gerade während der Viruskrise.

Bei einem Besuch einer Delegation des Washingtoner Goethe-Instituts in Würzburg im Sommer 2019 kam der Kontakt zur Queen Anne’s County Highschool in Maryland zustande. Die Idee, einen solchen Video-Chat-Austausch zwischen den amerikanischen Schülern und den Gymnasiasten aus Bad Neustadt zu machen, gibt es schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt zur Zeit der Schulschließung stellt sich diese Möglichkeit als ideale Ergänzung zum „Unterricht dahoam“ heraus. Die Schüler nehmen kurze Videos mit ihrem Tablet oder Smartphone auf und laden sie in einem Forum hoch, zu dem nur die Austauschschüler und sie Zugang haben. Die Videos können beliebig oft aufgerufen werden, und jeder kann darauf mit einem eigenen Video antworten. Auf diese Weise entsteht eine Kommunikation, die unabhängig ist von den sechs Stunden Zeitunterschied zur Ostküste der USA. Es wird sich nicht nur über die derzeit ungewöhnliche Situation der Ausgangsbeschränkungen ausgetauscht, sondern auch über generelle regionaltypische Aspekte oder Persönliches. Da die Unterhaltung ausschließlich auf Englisch stattfindet, profitieren die Schüler des Rhön-Gymnasiums zusätzlich.

Natürlich besteht die Hoffnung, dass sich aus diesem Projekt ein längerfristiger und vielleicht sogar ein echter Austausch mit physischer Begegnung entwickelt.

Text: Tobias Greubel
Foto: Screenshot aus der Video-Response-Plattform