Team-Building der 6. Klassen

Zu Beginn des neuen Schuljahres organisierten Tanja Rehm und Thomas Schulze an einem ganz besonderen Ort in der Rhön die Teambuilding-Tage für die gesamte 6. Jahrgangsstufe. Die einzelnen Klassen fanden sich dazu, begleitet von einer Klassenlehrkraft, zu einem für sie vorbereiteten Tag inmitten der Natur ein.

Nach einem Jahr in einer Gemeinschaft, die die Kinder sich ja nicht selbst ausgesucht hatten, wurde nun in Schönau Bilanz gezogen:

Wie beurteilst du die Klassengemeinschaft, fühlst du dich wohl darin?

Mit dem Spinnennetz, auf dem Hexenweg, mit der schwebenden Stange und am gefährlichen Tor mussten die Klassen ihre Teamfähigkeit beweisen und konnten sie später bewerten.

Die Wisdom – Schlange ging nach jeder Runde herum und alle bekamen den Raum, sich zu dem gerade Erlebten zu äußern.

Der perfekt getaktete Tag mit Lagerfeuer und Grill im bestens ausgestatteten Hänger des Deutz bot ideale Voraussetzungen.

Die Schülerinnen und Schüler gingen reflektiert und offen mit den Aufgaben um und konnten viel für sich persönlich mitnehmen:

Solange die Bedingungen gut sind, ist es gar nicht so schwer, die guten Vorsätze, wie zum Beispiel aufeinander zu hören, umzusetzen. Schwieriger wird es, wenn diese Bedingungen nicht den eigenen Bedürfnissen entsprechen: zu kalt, zu warm, zu sonnig oder zu laut, zu nah, zu viel. 

Dann ist es dann gut, wenn man aufeinander vertrauen und mit Hilfe rechnen kann.

Dank der idealen Vorbereitung des Kollegen-Teams Schulze-Rehm, erfuhren die Klassen spielerisch und ganzheitlich, was es heißt, im Team ein Ziel zu erreichen und wie man das schaffen kann. 

Es war ein besonderer, außergewöhnlicher und wertvoller Tag im Grünen für den Alltag in der Schule.

Text und Bilder: Judith Winkelbach

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de