SIRIUS

Eine Robinsonade
Matthias Eichele

Das Ensemble des Rhön-Gymnasiums, das sind dieses Jahr rund 50 Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasium Bad Neustadt, die sich der Theaterkunst verschrieben haben.
Das Ensemble veranstaltet jedes Jahr für die Region zwei frei zugängliche unentgeltliche und stets erfolgreiche Theaterabende in Bad Neustadt.

Während der langen Vorbereitungszeit und bei den Aufführungen können sie Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Teamgeist entwickeln. Durch die besondere Organisationsform unseres Projektes werden die Ensemblemitglieder bereits in der Schule auf die Strukturen des Berufslebens vorbereitet.

Das Stück:

Untertitel ist: Eine Weltraum-Robinsonade.
Damit ist schon Vieles verraten.
Erstens: Es handelt sich um ein Science-Fiction-Stück
Zweitens: Jemand ist verschollen.

Ein abgestürztes Raumschiff, eine Crew in unbekannter Umgebung, das Treffen auf erstaunliche Wesen, Aliens, unbekannte Spezies, die so ganz anders ticken als wir Menschen.
Das ist der äußere Rahmen unseres Stückes.

Den inneren Zusammenhalt könnte ein Begriff umschreiben, der stets dann aufscheint, wenn wir auf Fremde und Fremdes treffen: Identität.
Wie stark wirkt unsere eigene Identität, wenn wir ungewohnten Begriffen davon begegnen?
Auf uns selbst, auf diese anderen Identitäten?
Sind wir in der Lage, sie zu ergründen und zu verstehen, oder sind wir in unserem eigenen Verständnis zu sehr verhaftet?

„…wir wissen, was wir sind, aber wissen nicht, was wir sein können.“
So spricht Ophelia in Shakespeares Hamlet IV/5.

Insofern ist unser Stück ein kleines Gedankenexperiment.

Der Dank

Zunächst einmal bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr Erscheinen. Ein zahlreiches, wohlwollendes Publikum und der gespendete Applaus sind die Essenz für all jene, die auf, vor und hinter der Bühne tätig sind.

Großer Dank gebührt dem Verein der Freunde unseres Gymnasiums für die grandiose Kooperation, namentlich Herrn Siegfried Voll für seinen unermüdlichen Einsatz, sowie natürlich allen Eltern für die Unterstützung ihrer Lieben, sich am Kulturleben der Schule zu beteiligen.

Ein nächster großer Dank unserer Schulleitung, namentlich Frau Dr. Vonderau, und dem gesamten Kollegium, dass wir unsere siebentägige Probenphase trotz Abwesenheit nicht weniger Schülerinnen und Schüler gründlich durchführen dürfen. Besonders bedanken wir uns auch bei der Fachschaft Sport für die kurzfristige Bereitschaft, uns ihre heiligen Hallen zur Verfügung zu stellen.

Der Dank schleicht weiter zu unseren fast Externen. Mit frischgebackenem Abi in der Tasche unsere Multi-Talente, da an allen Fronten fit: Pauline, Lorena und Eduard.
Euch Abis wünschen wir: May the wind be always at your back!

Besonderer Dank gebührt den weiteren besonders flexiblen und hilfreichen Händen des Ensembles: Euch, Arina, Amanda, Leo, Noah, John, Janne, Becky, Nele und dem true Bowie Gerd-Ludwig.

Schließlich bedanken wir uns ganz herzlich bei allen unseren genannten und ungenannten Sponsoren, die uns und Ihnen mittels Sach- und Geldspenden dieses Projekt ermöglicht haben.
wäre!

Matthias Eichele für das Ensemble