Bundesweiter Vorlesetag am Rhön-Gymnasium: Gemeinsames Eintauchen in die Welt der Bücher

Im November fand am Rhön-Gymnasium ein außergewöhnlicher Tag des Lesens im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags statt. Inspiriert von Albert Einsteins Worten, dass „Vorlesen das Trinken aus der Quelle der Fantasie“ ist, wurde dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis für unsere Schulgemeinschaft.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die beiden großen Pausen, um sich in gemütlichen Ecken des Schulgebäudes zu versammeln und den Geschichten ihrer Lehrkräfte zu lauschen. Die Magie des Lesens entfaltete sich, als sich die Welten durch Worte vor den aufmerksamen Zuhörern entfalteten.

Die Begeisterung schlug sich in den überfüllten Klassenzimmern nieder, in denen Lehrkräfte von einer begeisterten Zuhörerschaft schwärmten. Der Vorlesetag öffnete nicht nur die Tür zur Freude am Lesen, sondern ermöglichte es auch, diese mit anderen zu teilen.
Inmitten von lebendigen Klassenzimmern, im Direktorat, im kunstvollen Ambiente des Kunstraums und zwischen den Buchregalen der Schulbibliothek entführten insgesamt 14 Lehrkräfte die Zuhörer in verschiedene Welten.

Wir möchten allen herzlich danken, die zu diesem Tag beigetragen haben, sei es als Vorleser oder als aufmerksame Zuhörer. Die Beteiligung und lebhafte Atmosphäre unserer Schulgemeinschaft haben den Vorlesetag am Rhön-Gymnasium zu einem wahrhaft besonderen Ereignis gemacht.

Text: Ali Gürkan