Australien

Jedes Jahr konnten einige unserer Schülerinnen und Schüler an einem Austausch mit der Smith’s Hill High School in Wollongong teilnehmen. Die Stadt liegt 80 Kilometer südlich von Sydney an der Meeresküste und war laut einer Studie im Jahr 2014 die glücklichste Stadt in Australien.
Im Jahr 2024 pausiert dieser Austausch, weil die Organisation an der Partnerschule im Moment in ihren Kapazitäten eingeschränkt ist. In den kommenden Jahren wird der Austausch voraussichtlich wieder aufgenommen.

Der Austausch dauert in der Regel sechs Wochen, wobei mindestens zwei dieser Wochen in den Ferien der Reisenden liegen, so dass die Jugendlichen zuhause so wenig wie möglich Unterricht verpassen. Das heißt die deutschen Kinder verbringen ihre Zeit im Frühling oder Sommer in Illawara (so heißt die Region), die australischen sind über die Weihnachtsferien bei ihren Partnerinnen und Partnern vom Rhön-Gymnasium.

Text: Ute Gräfenschnell
Bilder: Amy Kang

Die Aussies zu Gast am Rhön-Gymnasium!

Anfang Dezember, es schneit, die Sonne scheint- bestes Rhöner Vorzeigewetter.
Dann landet das Flugzeug und auf der Rückfahrt von Frankfurt beginnt die Schmelze. Mit anderen Worten: Wir hatten auf der Wasserkuppe noch zwei Tage die Chance auf Schnee, danach war es matschkalt und regnerisch. Soweit zum Wetter…

Bilder aus 2019: Unsere Schüler in Australien