Rhön Open – Zauberwürfelwettkampf am Rhön-Gymnasium 

Wettkampfteilnehmer beim Lösen der klassischen 3x3x3 Zauberwürfel.

Am vergangenen Wochenende drehte sich im Rhön-Gymnasium alles um Farben, Muster und Geschwindigkeit: Bei der Rhön-Open 2026 trafen sich circa 80 Würfel-Begeisterte aus ganz Deutschland und der Welt, um in verschiedenen Disziplinen gegeneinander anzutreten.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Thomas Miholic und Magdalena Klein mithilfe der German Cube Association, dem Dachverband für Cubing in Deutschland. Es waren sowohl Erfahrene als auch Neulinge eingeladen, sich der Stoppuhr zu stellen. Ein großer Dank geht an die Schulleitung des Rhön-Gymnasiums, im Besonderen an Frau Dr. Vonderau, und dem Hausmeisterteam, dass dieses Event in der Aula stattfinden konnte.

Neben dem Lösen des klassischen 3x3x3 Zauberwüfels waren auch ausgefallenere Disziplinen am Start. So wurden am Samstag Würfel – nach vorheriger Inspektion – mit verbundenen Augen gelöst. Auch Drehpuzzle in Pyramiden-Form oder mit 12 verschiedenen Farben (Megaminx) waren zu lösen. Am Sonntag waren 3x3x3, 4x4x4 und anschließend der 2x2x2 zu drehen. 

Das Publikum staunte, als so mancher Würfel in wenigen Sekunden gelöst auf dem Tisch landete. So brauchten die Besten in der Hauptdisziplin 3×3 im Durchschnitt unter 10 Sekunden zum Lösen. Mit Titus Miholic, Gustav und Emil Klein nahmen auch Schüler des Rhön-Gymnasiums an der Veranstaltung teil. Titus errang im 2x2x2 Wettbewerb mit einem Schnitt von 3,73 Sekunden im Finale den 10. Platz. Sein Vater Thomas trat in allen Disziplinen an und erreichte in fünf davon das Finale.

Mit Emil, Gustav und Magdalena Klein und Walter Müller aus Salz nahmen gleich drei Generationen gleichzeitig teil. Herausragend war, dass Walter Müller mit seinen 76 Jahren in der Disziplin Megaminx bis jetzt der einzige Teilnehmer Ü70 weltweit bei einer Würfel Competition war.

Neben dem sportlichen Wettkampf stand vor allem die tolle Gemeinschaft in der Cubing-Community im Vordergrund. Jeder unterstützte jeden, feuerte an und freute sich über neue Bestleistungen. Generationenübergreifend hält das Würfellösen den Geist fit und schafft so eine Verbindung über Ländergrenzen und Alter hinaus.

Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende und es wurde der Wunsch auf eine nächste Comp in Bad Neustadt geäußert.

Text: Magdalena Klein

Foto: Thomas Miholic

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de