Balladen – Projekttag der Jahrgangsstufe 7
„Ho, ho, meine arme Seele!“
So ruft die verdammte Margret dem Knaben im Moor entgegen. Diesen und andere Moorgeister, Sprach- und Spielformen der Ballade mit all ihren Besonderheiten und zahlreiche Facetten des Theaters lernten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am diesem Projekttag der Fachschaft Deutsch kennen.
Die Ballade vereint, laut Goethe, als „Ur-Ei“ die drei Dichtungsformen: Lyrik, Epik und Dramatik. Eine ideale Voraussetzung, sie mit theatralen Mitteln zu begreifen.
Nach einer Einführungsveranstaltung in der Aula konnten die Schülerinnen und Schüler sich in einem von fünf Workshops kreativ mit dem Thema Ballade auseinandersetzen.
Erfinde ein Soundscape, das die Stimmung der Ballade wiedergibt. – Erika Mosonyi
Nutze die Strukturen einer Ballade, um eine eigene zu erschaffen. – Uwe Gröschel
Mache durch die Gestaltung von Maske und Kostüm die Figuren der Ballade lebendig. – Simone Schodorf
Gestalte mit ungewöhnlichen Dingen ein aussagekräftiges Bühnenbild zur Ballade. – Judith Winkelbach
Inszeniere mit Stimme und Bewegung im Teamwork eine eigene Version der Ballade. – Lisa Wagner
In Kooperation von Kunst- und Theaterlehrerinnen des Rhön-Gymnasiums mit dem Theater Schloss Maßbach und deren Theaterpädagogen und Schauspielerinnen Erika Mosonyi, Lisa Wagner und Uwe Gröschel konnte dieses Projekt mit fachlicher Expertise in diesen unterschiedlichen Bereichen durchgeführt werden.
Ein besonderer Dank gilt auch der Fachschaft Musik, die sowohl Räume als auch Instrumente für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat, wie unserer Seele Martin Metzler, der auch in stürmischen Zeiten stets freundlich und fachmännisch zur Verfügung steht.
In der abschließenden Werkschau präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse in der Aula und wurden für ihre tollen Leistungen mit tosendem Applaus belohnt.
Text und Fotos: Judith Winkelbach
Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale
Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de