Kreativität trifft Mathematik: Ein besonderes Projekt in der 5. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d hatten die Chance, im Rahmen einer besonderen Mathematikstunde an einem kreativen Projekt teilzunehmen. Frau Regina Mölter, Mutter einer Schülerin und Raumgestalterin bei der „Firma Horst Barth Raumgestaltung“ in Windshausen, stellte ihren Beruf vor und demonstrierte, wie Mathematik in der Praxis angewendet wird.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Grundrisse für ein individuell geplantes Jugendzimmer zu entwerfen. Vorgaben gab es nur für die Raummaße; alle weiteren Elemente, von Möbeln bis zur Beleuchtung, wurden selbstständig geplant. Dabei kamen mathematische Fähigkeiten, wie das Abschätzen von Größen und das Umrechnen von Längen, zum Einsatz. Dies musste anschließend maßstabsgetreu in den Grundriss eingezeichnet werden.

Die Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss ihre Entwürfe präsentieren. Die Expertin gab fachkundige Rückmeldungen und zeigte eigene professionelle Lösungen. Diese Einblicke ermöglichten den Kindern, ihre Arbeiten zu reflektieren und zu verbessern.

Das Projekt zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist und wie Expertise aus der Elternschaft in den schulischen Alltag gewinnbringend integriert werden kann. Außerdem bietet es eine praxisnahe und kreative Verwendung des im Mathematikunterricht erlangten Wissens und Könnens, denn die Schülerinnen und Schüler konnten Mathematik in einem realen Kontext erleben.

Text und Bilder: Sebastian Reuß 

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de