Auf den Spuren jüdischen Lebens – Exkursion nach Würzburg

Am 20.03.25 machten sich die 10. Klassen auf den Weg nach Würzburg, um die jüdische Geschichte und Kultur der Stadt näher kennenzulernen. Im Jüdischen Museum „Shalom Europa“ erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung, die ihnen die lange Geschichte der jüdischen Gemeinde in Würzburg näherbrachte. Besonders beeindruckend war der Blick in die Synagoge, in der die jüdischen Traditionen und religiösen Bräuche greifbar wurden.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst auf Spurensuche zu gehen. In Kleingruppen erkundeten sie historische Orte jüdischen Lebens in der Würzburger Innenstadt, darunter das ehemalige jüdische Viertel, den ehemaligen Friedhof und den Gedenkort der Deportation am Hauptbahnhof.

Diese Exkursion bot nicht nur Einblicke in das jüdische Leben, sondern sollte die Schülerinnen und Schüler auch zum Nachdenken über den Umgang mit dem jüdischen Erbe in der heutigen Zeit anregen.

Bilder: Udo Sehmisch
Text: Barbara Schmitt

Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale

Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de