Demokratie lebt vom Austausch unterschiedlicher Perspektiven und der Auseinandersetzung in Debatten. Planspiele bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, diese Prozesse praktisch zu erfahren, indem sie den Teilnehmenden die Chance geben, politische Entscheidungsfindung selbst zu erleben. Aus diesem Grund wurde am 5. November 2024 in der Klasse 11b ein digitales Planspiel zur Klimapolitik der Europäischen Union durchgeführt, unterstützt durch ein Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Bayern.
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Struktur und den Gesetzgebungsprozess der EU, um die Funktionsweise zentraler Institutionen wie der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rates der EU zu verstehen.
Im Anschluss schlüpften die Teilnehmenden in verschiedene Rollen der Mitgliedsstaaten der EU sowie politische Akteure, die ihre Interessen vertreten sollten. Zwei Schüler, die in die Rolle der Generalsekretäre schlüpften, koordinierten das digitale Planspiel „It’s getting hot in here“, bei dem es darum ging, in einem simulierten EU-Umfeld über Klimaschutzmaßnahmen zu verhandeln und Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökologische als auch ökonomische Interessen berücksichtigen. Die abschließende Reflexion ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihre Entscheidungen zu hinterfragen und die Rolle der EU-Institutionen im Klimaschutzprozess zu vertiefen.
Das Planspiel bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die politischen Verhandlungen der EU und förderte die Entwicklung von Teamarbeit sowie Verhandlungsfähigkeiten.
Text und Bilder: Ali Gürkan
Franz-Marschall Straße 7, 97616 Bad Neustadt a.d. Saale
Tel. 09771 / 63 015 0
Fax. 09771 / 63 015 – 99
Mail: direktorat[at]rhoen-gymnasium.de