Gute Stimmung beim Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe im Fach Englisch

Am 7. Mai 2024 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 7. Klassen statt. Dabei hatte jede Klasse einen Klassensieger ins Rennen geschickt, der bereits zuvor im Unterricht ermittelt worden war. Angefeuert von ihren Klassenkameraden und Mitschülerinnen trugen die drei Kandidatinnen und zwei Kandidaten zunächst einen selbst gewählten englischen Text vor. In einer zweiten Runde sahen sich die Leser und Leserinnen einem unbekannten Text gegenüber. Allen Kandidaten und Kandidatinnen gelang es bei diesem, die Zuhörerschaft in den Bann der geheimnisvollen Geschichte zu ziehen – keine leichte Aufgabe in einer Fremdsprache mit einer Textvorlage, die die Kinder auch mit einigen unbekannten Vokabeln konfrontierte.

Leicht fiel es der Jury bestehend aus den Englischlehrkräften der 7. Klassen nicht, zu ermitteln, wer den Contest gewinnen sollte. Tatsächlich handelte es sich um a very close race. Zu den Bewertungskriterien gehörten das richtige Tempo ebenso wie die Flüssigkeit, korrekte Aussprache und vor allem die situationsgerechte Betonung des Textes.

Siegerin wurde Mia Hochgesang, Klasse 7b. Besonders hervorzuheben ist es, dass sich die Schülerin einer Klasse mit Englisch als zweiter Fremdsprache auch gegen eine Konkurrenz aus E1-Klassen knapp durchsetzen konnte. Als Preis gab es einen Buchgutschein einer Buchhandlung in Bad Neustadt für die Siegerin und Eisgutscheine für die mutigen Klassensieger und Klassensiegerinnen auf den Plätzen 2 bis 5.

Text: Christine Dürr
Bilder: Ute Gräfenschnell