Wir fragen nach: Schülergespräch mit Dr. Manuela Rottmann und Thomas Habermann

„Welche Aufgaben hat eine Europatagsabgeordnete?“ „Welche Maßnahmen sollte die EU im Zuge des Ukrainekonflikts übernehmen?“ „Welche Vorteile habe ich selbst als EU-Bürger?“ Diese und zahlreiche weitere interessante und brisante Fragen stellten am Freitag unter der Leitung der beiden Lehrer für Politik-und-Gesellschaft (PuG) Ali Gürkan und Constantin Röhlinger die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Rhön-Gymnasiums ihren Gästen auf der Bühne: der Europatagsabgeordneten Frau Dr. Manuela Rottmann und Herrn Thomas Habermann, der nicht nur als Landrat in Rhön-Grabfeld politisch aktiv ist, sondern überdies noch im Ausschuss der Regionen der EU sitzt.

„Da die Europatagswahlen im Juni anstehen und wir am Rhön-Gymnasium auch bei den Juniorwahlen teilnehmen werden, haben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, direkt mit Personen zu sprechen, die sich für die Durchsetzung der europäischen Ziele einsetzen und die politische Bühne Europas aktiv mitgestalten“, so der PuG-Lehrer Constantin Röhlinger.

Die Frage- und Diskussionsrunde umfasste zahlreiche Themenfelder: Klima- und Umweltproblematik, Migration, die Rolle Deutschlands sowie der EU im Ukrainekonflikt, Herausforderungen für die EU, auch in der Zukunft, Aufgabenfelder eines EU-Politikers und die persönlichen Vorteile für jeden einzelnen EU-Bürger. Die Schülerinnen und Schüler scheuten sich auch nicht, strittige und kontroverse Fragen zu stellen.
„Das Interesse der Zehnt- und Elftklässler war sehr hoch“, so der PuG-Lehrer Ali Gürkan. „Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten noch weitere Fragen an unsere beiden Gäste; jedoch ließ es die Zeit nicht mehr zu, alle Fragen stellen und beantworten zu können“, so Gürkan weiter. „Nachdem die Resonanz der Schülerschaft sehr positiv ausfiel und vielfach der Wunsch nach einem erneuten Schülergespräch geäußert wurde, planen wir in der Fachschaft PuG bereits eine nächste Diskussionsrunde“, so Röhlinger.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere beiden Gäste und an unsere Schülerschaft der 10. und 11. Jahrgangsstufe, ohne die unsere Veranstaltung nicht so ergiebig gewesen wäre.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zu den Juniorwahlen zur Europawahl in vollem Gange. Im April werden die Schülerinnen und Schüler, welche Politik-und-Gesellschaft als Fach haben, bereits beim Projekt „Europabus“ teilnehmen.

Text: Constantin Röhlinger, für das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt

aufgenommen von: Frank Stürmer
von links nach rechts: Constantin Röhlinger, Thomas Habermann, Dr. Manuela Rottmann, Ali Gürkan; aufgenommen von Johannes Wolf (Wahlkreisbüro von Frau Dr. Manuela Rottmann)