Der Strum

Theaterprojekt mit Schloss Maßbach

Es ging wild zu und doch gesittet. Auch in diesem Jahr durfte eine Gruppe Theaterbegeisterter wieder als Patenklasse einer Produktion des Theater Schlosses Maßbach in die Welt des Theaters tauchen und das pädagogische Material zum Stück „Der Sturm“ erarbeiten.

Im November begann das Projekt mit einem Workshop. Der Theaterpädagoge Uwe Gröschel führte die Gruppe an das Theaterstück „Der Sturm“ heran. Mit zahlreichen Bewegungsübungen und interessantem Hintergrundwissen zu Shakespeare und seiner Zeit sowie zum Aufbau eines klassischen Dramas konnten sich alle schnell in das vielschichtige Stück einarbeiten.

Bei dem ersten Vor- Ort-Termin im Schloss stellte der Regisseur Christian Schidlowsky sein Team und seine Ideen zum „Sturm“ vor. Nach einem persönlichen Gespräch mit Schauspielerinnen, Schauspielern, Bühnenbildner und Schneiderin konnte die Abordnung unserer Crew das Theaterschloss mit Fundus, Werkstätten und Bühnen besichtigen und sich so auch einen Einblick in den Alltag der Theaterwelt verschaffen.

In der darauffolgenden Redaktionsnacht wurde gesammelt, gesichtet, gezeichnet und erdacht.
Jede und jeder fand ein Thema für sich und gestaltete es individuell aus.

Bei einem weiteren Besuch in Maßbach konnte in einer Probe die Entwicklung einer Szene verfolgt werden. Hier war zu beobachten, wie eng alle zusammenarbeiten und sich alles gegenseitig beeinflusst.

Der Flyer wurde weiterentwickelt und von Theaterpädagogen, dem Regisseur und der Theaterleitung Anne Maar geprüft. Besondere Highlights sind ein Podcast mit Shakespeare und ein Interview mit dem Regisseur!

Eine kleine Abordnung konnte bei der Vorpremiere und der anschließenden pädagogischen Nachbesprechung das fertige Stück begutachten und offene Fragen klären.

Schließlich konnte die gesamte Jahrgangsstufe 10 am 26.2.24 in einer Sondervorstellung „Den Sturm“ erleben. Das Stück war anspruchsvoll, aber von Herrn Schidlowsky perfekt auf das junge Publikum abgestimmt.
In einem Come-Together mit Schauspielerinnen, Schauspielern und dem Regisseur wurde gefragt, gelobt und der Begeisterung Ausdruck verliehen. Neben dem faszinierenden drehbaren Bühnenbild und der beeindruckenden schauspielerischen Leistung mit Gesang und Akrobatik waren die Jugendlichen von der Technik und den komischen Elementen angetan. Auch die Wandelbarkeit der Akteure in ihren mehreren Rollen brachte sie zum Staunen.
Zur Nachbearbeitung bekamen alle das von der Patenklasse erarbeitete Material an die Hand und mit einem Abschlussfoto zurück in Bad Neustadt endete die Theaterfahrt erfolgreich.

Im zweiten Halbjahr widmet sich die Patenklassen-Crew nun der Erstellung einer filmischen Dokumentation des Projekts…Bericht folgt.

Judith Winkelbach: Text und Fotos