Wissenschaftswoche am Rhön-Gymnasium

Eine Woche lang kein Unterricht nach Stundenplan: Vom 22.02. bis zum 28.02.24 ist die reguläre, am Fachlehrplan ausgerichtete Unterrichtsorganisation aufgelöst und unter die Überschrift des fächerübergreifenden Rahmenthemas „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ gestellt. In Zweier- bis Vierergruppen setzen sich die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe weitestgehend selbstständig mit einer von Lehrkräften entwickelten, fachspezifischen Frage- oder Problemstellung auseinander. Statt sich mit Mathematik oder Englisch zu beschäftigen, wird beispielsweise untersucht, ob Skikurse noch zeitgemäß sind oder wie Handlungen von Klimaschutzaktivisten rechtlich einzuschätzen sind. Die ermittelten Ergebnisse präsentieren die 11.-Klässler*innen am letzten Tag einem breiten Publikum, wodurch sich eine multiperspektivische Sicht auf das Rahmenthema ergibt.

Beim Kick-off am 22.02. stelle Diplom Geographin Catharina Fröhling vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. den aktuellen Stand zu Klimaschutz und Klimaanpassung vor. Im Anschluss gab Prof. Dr. Bittner von der TH Würzburg-Schweinfurt einen Einblick in den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Wissenschaftswoche ist ein neues Element des neunjährigen Gymnasiums und dient der Vorbereitung des Wissenschaftspropädeutischen Seminars in der zweijährigen Kursphase der Oberstufe.

Text: Oberstufenkoordinator Michael Stöcklein

Dipl. Geogr. Catharina Fröhling beim Vortrag über Klimaschutz und Klimaanpassung, Foto: Michael Stöcklein
Schulleiterin Dr. Kerstin Vonderau und Oberstufenkoordinator Michael Stöcklein mit den beiden Referenten Prof. Dr. Bittner und Diplom. Geogr. Catharina Fröhling, Foto: Judith Winkelbach