Berufsinformationstag

Am 24.02.2024 öffneten wir die Aula und die Pausenhalle unserer Schule zum dritten schulinternen Berufsinformationstag des Rhön-Gymnasiums. Der Landkreis Rhön-Grabfeld und unsere ganze Region mit ihrem breit gefächerten, vielfältigen und starken wirtschaftlichen Angebot waren an diesem Samstagmorgen zu Gast bei unseren Schülerinnen und Schülern.
Mit dieser Veranstaltung holen wir alle zwei Jahre die Vertreter der Industrie und des Handwerks, der Verwaltung, unsere Partner der Universität Würzburg und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie verschiedene regionale, aber auch überregionale Arbeitgeber ins Haus, die sich unseren Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen präsentieren können. Diese kompetenten Spezialistinnen und Spezialisten beantworteten Fragen, aber zeigten auch die verschiedenartigen Wege auf, auf denen jungen Menschen aus der Region Kontakte und Ideen für die eigene berufliche Zukunft entwickeln können. Sie stellten sich als Anlaufstellen für Praktika und als potentielle zukünftige Arbeitgeber vor und boten in Kürze das, was den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten anhand von Berufs- und Studieninformation Orientierung geben kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Text: Frank Stürmer

Bild: Michael Stöcklein