Sport-Natur-Kunst
Neue Bilder für den B-Bau

Unser Schulhaus ist bunt – unabhängig vom Stockwerk oder Bau, überall kann man zahlreiche Kunstwerke entdecken und bestaunen. Unsere Schule ist kreativ und vielfältig und unsere geschmückten Wände sind ein Beweis dafür. Diese künstlerische Lebendigkeit soll überall spürbar sein. Das natürlich auch im B-Bau, unserem neusten Anbau.

Während die bunten Sitzgelegenheiten dort bereits zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen, waren die Wände in diesem Teil des Schulhauses noch weitestgehend leer. Aus diesem Grund hat sich das Kunst-Additum der Q12 unter Leitung von Frau Judith Winkelbach zu einem gemeinsamen Projekt entschieden, um dem B-Bau auch eine kreative Note zu verleihen. Nach einer Analyse der bisherigen Bilddekoration entstand die Idee eines großen Bildes für eine große, freie Wandfläche. Beim Motiv sollte zuerst auf den Künstler Yves Klein Bezug genommen werden, welcher besonders für seine großen monochromen, das heißt einfarbigen, Bildkompositionen in ultramarinblau bekannt ist. Der Kurs verwarf diesen Ansatz jedoch wieder, da eine rein blaue Leinwand einen zu starken Fokus auf die blaue Farbe legen würde.

Stattdessen einigten sich alle auf die von sozialen Medien inspirierte Idee einer Skipiste. Zusätzlich kam der Vorschlag, diesen Berg nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter darzustellen. Um einen regionalen Bezug zu gewährleisten, wurde der Kreuzberg als finales Motiv ausgewählt. Außerdem ermöglichte die Wahl der Berglandschaft und Skipiste eine Verbindung zur Schule. Schließlich werden Skiwochen in der Mittelstufe und jahrgangsübergreifend ein Mountainbike Kurs angeboten. Zusätzlich wird der Sporttourismus in der Rhön mithilfe der Bilder beworben. Um eine realistische Gebirgsstruktur zu erzielen, modellierte das Kunst Additum die Grundstruktur des Berges auf beiden Leinwänden mit Gips. Leider ist dieser bei einem Bild vollständig abgebrochen und musste erneut aufgebaut werden. Trotz dieses Rückschlags wurde fleißig weiter an beiden Werken gearbeitet. Auch Herr Oliver Süssner konnte sich kreativ beteiligen und lieferte zusätzliche Ideen für Figurenmotive. Insgesamt sollten die Figuren Sportlichkeit und Witz ausdrücken. Nachdem der Schaffensprozess beendet war, wurden beide Bilder im B-Bau aufgehängt. Das Ergebnis kann jede:r dort bestaunen.

Text: Leoni Hobusch
Bilder: Jagoda Pietrala, Judith Winkelbach