Bad Neustadt – en español

Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11c, die seit Beginn diesen Schuljahres Spanisch spätbeginnend lernen, haben im Rahmen des Unterrichts einen spanischsprachigen Flyer über ihre Heimatstadt Bad Neustadt erstellt.

Nach erster Zurückhaltung und Unsicherheit wegen vermeintlich mangelnder Sprachkenntnisse widmeten sich die Schülerinnen und Schüler mit Enthusiasmus und Hingabe dem Projekt. In Gruppen selektierten die Schülerinnen und Schüler Informationen, die sich auf dem Flyer wiederfinden sollten. Die Herausforderung bestand unter anderem darin, dass nur bereits bekanntes Vokabular verwendet werden sollte.

Trotz der Kürze der Zeit, die zur Erstellung zur Verfügung stand, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine klare Vision für ihren Flyer, der nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch ansprechend gestaltet sein sollte. Nach der Erstellung im Computerraum evaluierten die Schülerinnen und Schüler das Endprodukt jeder Gruppe und entschieden sich für einen Flyer, welcher unter diesem Artikel als PDF Dokument einzusehen ist

Das Projekt fördert nicht nur die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkte auch ihre Teamarbeit, Kreativität und interkulturelle Sensibilität. Sie brachten persönliche Perspektiven auf ihre Lieblingsorte in der Stadt ein und waren am Ende selbst überrascht, wie viel Spanisch sie nach gerade einmal drei Monaten Unterricht bereits beherrschen.

Text und Foto: Carolin Metz