Preisverleihung in München- erneute Auszeichnung unserer Schülerzeitung

Trotz Schneechaos, Bahnausfällen und Verspätung schafften es vier Mitglieder der „Konturen“-Redaktion, begleitet von Philipp Wohlfahrt und der Betreuerin der Konturen Frau Maier-Fürsich, am 04.12.2023 um Punkt 12 Uhr im Haus der Hanns-Seidel-Stiftung in München zu sein. Dass Philipp, der im Sommer 2023 sein Abitur bestanden hat und somit kein Schüler des Rhön-Gymnasiums ist, dabei war, hatte ein ganz besonderen Grund. Mit seinem Artikel „Vor dem Krieg geflohen“ hat er die Kategorie „bester journalistischer Einzelbeitrag“ beim Wettbewerb „Die Raute“ gewonnen. Besonders begeistert war die Jury von seinem „sehr gut geführten und lebensnahen Interview mit zwei geflüchteten Mädchen aus der Ukraine“ und dem Fokus auf der Lebensnahheit anstatt der großen Politik. Der Artikel bringt seinen Leser*innen das doch sehr abstrakte Thema vom Krieg in der Ukraine nahe und gibt ihm ein, oder besser gesagt zwei Gesichter. Auch vor der Sprachbarriere schreckte Philipp nicht zurück und führte das Interview mit der Unterstützung einer Übersetzerin. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die beiden Schülerinnen und die Übersetzerin Nina Hensel.

Lieber Philipp, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir, die „Konturen“-Reaktion, uns nun nach langer Zusammenarbeit von dir. Du warst maßgeblich an der Entstehung einer unserer erfolgreichsten Ausgaben beteiligt, die mit dem dritten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Ministerialbeauftragten von Unterfranken, als „beste Schülerzeitung Bayerns“ beim „Blattmacher“-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung und des Kultusministerium und nun mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und viel Erfolg bei deinem Studium. Komm uns bitte einmal besuchen. Wir sind sehr stolz auf dich!
Deine „Konturen“- Redaktion

Text: Isabella Podda