65. Vorlesewettbewerb
Vertreter des Rhön-Gymnasiums in Lahore

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe im letzten Monat am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am 27.11.23 fand am Rhön-Gymnasium dann der Schulentscheid zwischen den fünf Klassensiegerinnen Anna Dünisch (6a), Klara Wagner (6b), Clara Budde (6c), Mia Nunes (6d) und Sophie Gabler (6e) statt.

Die Vorjahressiegerin Xenia Makowski machte den Finalistinnen vor den Leserunden Mut und war als Glücksfee beim Auslosen der Reihenfolge tätig.

Letztlich konnte Anna Dünisch die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie las lebendig und fließend, sowohl ihren spannenden Wahltext als auch die unbekannte Textstelle.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die fünf Bestplatzierten bekamen zusätzlich Eis- und Buchgutscheine überreicht.

Anna wird unsere Schule nun im Februar in der nächsten Runde vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg.

Text: Judith Winkelbach
Judith Winkelbach, Christine Then (Gruppenfoto)