Mit Einsatz, Wille, Disziplin und Zusammenhalt zum Kreismeistertitel

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, stieg der Kreisentscheid im Fußball der Jungen III (Jahrgänge 2010-2012, 6.-8. Jahrgangsstufe) zwischen der Werner-von-Siemens Realschule Bad Neustadt, dem Gymnasium Bad Königshofen und unserem Rhön-Gymnasium. Während bei unseren Jungs auf der Busfahrt zum Spielort noch Zweifel („ich kenne ja nicht mal meine Mitspieler mit Namen“) und Angst („die Gegner sind ja alle viel größer als wir“) allgegenwärtig waren, so sollte sich dies spätestens mit dem Anpfiff unseres ersten Spieles komplett ändern.

Nachdem die erste Begegnung des Tages zwischen den beiden gegnerischen Mannschaften mit 1:0 für die Werner-von-Siemens Realschule endete, starteten wir gegen das Gymnasium Bad Königshofen in das Turnier. Mit sauberem Passspiel, gemeinsam geführten Zweikämpfen, einer seriös spielenden Defensive sowie immer brandgefährlichen Offensivspielern ließen wir dem Gegner keine Chance. So hieß es folgerichtig und hochverdient 3:0 für unsere Farben.

Im „Endspiel“ war unserem Team nun klar, dass ein Unentschieden für den Turniersieg ausreicht. Mit diesem Wissen, taktischer Disziplin und beeindruckendem Zusammenhalt stemmte sich unsere Elf gegen die körperlich überlegenen Realschüler. Von Minute zu Minute wurde allen Beteiligten und allen Zuschauern dann allerdings klar, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte. Und so lagen sich unsere Jungs nach den 40 gespielten Minuten freudestrahlend in den Armen und bejubelten den nie gefährdeten 2:0-Sieg.
Mit großer Vorfreude und Selbstbewusstsein – und ohne Zweifel und Angst – fiebert unsere Mannschaft nun dem Regionalentscheid im Frühjahr 2024 entgegen.

Text: Jens Hart
Bild: Gerd-Ludwig Borst