Falaise – Wenn Engel reisen … und immer wieder scheint die Sonne.
Schüler sowie Lehrkräfte machten sich auf den Weg in die Normandie: ça marche!

Bad Neustadt. Vom 04. bis 13.10. fand der diesjährige Frankreichaustausch zwischen dem Rhön-Gymnasium und dem Collège des Douits in Falaise statt. Wie fast immer meinte es der Wettergott sehr gut mit uns. Sonniges, teilweise hochsommerliches Wetter lieferte den gelungenen äußeren Rahmen für eine tolle Unternehmung. Die Fahrt in die Normandie wurde unter anderem möglich gemacht und gefördert durch den Bezirk Unterfranken. Ein herzliches Dankeschön nach Würzburg!

Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte konnten am 04. Oktober die Koffer packen und sich auf den Weg in die Normandie machen. Die Gruppe war für einen halben Tag in Paris, ganztägig am Mont Saint-Michel, erstmals in Le Havre und traditionell am letzten vollen Tag in Caen. Schließlich mussten die letzten Euros beim Shoppen unter das Volk gebracht werden.

Normandie ohne Besuch einer Käserei in der Heimat des Camembert und Pont L’Evêque durfte dieses Mal sein, waren wir doch zum ersten Mal in der Reihe unserer Austauschfahrten an einer geschichtsträchtigen Stelle in Mont Ormel, wo sich Alliierte und Nazideutschland 1944 eine der blutigsten Schlachten im Rahmen der Landung in der Normandie lieferten: In der Gastfamilie war jedoch für die ausgebliebene Besichtigung einer Fromagerie ausreichend Gelegenheit gegeben, sich mit Käse anzufreunden und sich damit für die Familie zu Hause in Deutschland einzudecken.

Was diesen Austausch so gelungen werden ließ, waren die durchwegs gute Stimmung aller und die tollen gemeinschaftlichen Aktionen wie der Orientierungslauf am Freitag in dt.-frz. Pärchen, die vielfältigen Aktivitäten am Wochenende sowie das allgemeine von Freundschaft geprägte Miteinander. Gerne wieder!

Text: Dieter Schopf
Fotos: Manuel Krebs