Schnuppertage an der THWS: Besondere Einblicke für unsere motivierten Schülerinnen

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Lebensweg nach der gymnasialen Ausbildung zu erkunden, für sich selbst Studien- und Berufsorientierung zu erlangen, ein Prozess, der nicht erst in der Oberstufe beginnt. Gewinnbringende und spannende Einblicke können jungen Menschen heutzutage auf vielerlei Wegen erhalten. Gleichzeitig mit dem Klischee aufzuräumen, dass technische Berufe nur etwas für Jungen seien, dies ist eine der Kernaufgaben einer Kooperation der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt mit der Fa. Scheffler.

Die naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertage für Schülerinnen der 8.-12. Jahrgangsstufe fanden am 30. und 31. 10.2023 statt und waren eine interessante Gelegenheit, erste Einblicke in die naturwissenschaftlich-technische Berufswelt zu erhalten. Bei dieser Veranstaltung bot die Hochschule zusammen mit dem Unternehmen interessante Workshops, Vorlesungen und Foren an. In diesem Rahmen konnten sich die Teilnehmerinnen über Technik und Naturwissenschaften informieren und diese in Workshops praxisnah selbst ausprobieren. Die Teilnahme, verwendete Materialien, ein Imbiss zu Mittag und auch der Bustransfer waren für die Teilnehmerinnen des zweitägigen Kursangebots zudem völlig kostenfrei. Da sollte man auch im kommenden Schuljahr Ausschau nach diesem Projekt halten.

Text: Frank Stürmer
Bild: Marie Stürmer