Achtung, Blaulichtalarm!

Besuch des P-Seminars „Lebensretter“ in der zentralen Notaufnahme

Das P-Seminar „Lebensretter“ wurde diese Woche in der zentralen Notaufnahme des Campus Bad Neustadt empfangen. Glücklicherweise nicht als Patienten, sondern als Besucher. Zum einen wollten sich die Teilnehmenden über die Berufe im Gesundheitswesen informieren, zum anderen Einblicke in den Abläufe der Versorgung eines Patienten erlangen, der mit dem Rettungswagen eingeliefert wurde.

Höchst professionell und informativ führte hierbei Dr. Leko, Oberarzt der zentralen Notaufnahme, in den Alltag eines waschechten „Lebensretters“ ein. Und das mit allen Behandlungsschritten, die so dazugehören: Von der Abholung am Rettungswagen über die Triage bis hin zum Schockraum. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminar waren beeindruckt von der Effizienz und Komplexität, die erforderlich ist, um Notfälle fachgemäß einordnen und behandeln zu können. Es waren sich alle einig, dass allen Mitarbeitenden deshalb größter Respekt und Dank gebührt- allen voran aber Dr. Leko, der sich für die Schülerinnen und Schüler Zeit nahm und alle Fragen stets ausführlich und kompetent beantwortete!

Text: Arina Bering, Sophie Weinelt, Janne Vogt
Bilder: Inga Hoffmann, Finja-Helene Noack