Kirchenbesuchstag der 5. Jahrgangsstufe
Am Freitag, den 14. Juli 2023, fand der alljährliche Kirchenbesuchstag der 5. Jahrgangsstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten von der 1. bis zur 4. Stunde die Kirchen in der unmittelbaren Umgebung unserer Schule: St. Johannes der Täufer in Brendlorenzen sowie die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und die evangelische Christuskirche in Bad Neustadt. Während sie Mariä Himmelfahrt und den Außenbereich der Brender Kirche selbstständig mit Hilfe eines vorbereiteten Aufgabenblattes erkundeten, informierte sie in der evangelischen Christuskirche Vikar Michael Greder und in der Brender Kirche unser ehemaliger Kollege Günter Henneberger. Die Kinder erwiesen sich bei ihrem Rundgang als sehr wissbegierig und lernten sehr viel über die Geschichte und Religion ihrer Heimat: über Baustile und Kirchenpatrone, über Turmfalken und Bistumsheilige, über Kreuzwegstationen und geheimnisvolle lateinische Inschriften, über wiederentdeckte Wandfresken und mal mehr, mal weniger kunstvoll verzierte Kanzeln. Wissen Sie, was ein Ambo oder eine Pietà, was ein Tabernakel oder Talar ist? Wenn nicht, dann fragen Sie doch einen unserer Fünftklässer.